Die neue Senator Manuelle Wicklung Skeletonized Edition von Glashütte Original fügt eine erstaunliche Menge an Hand-Gravur zu einem ansonsten konservativen Design. Während wir schon ein bisschen Exhibitionismus vom deutschen Uhrmacher gesehen haben, setzt diese neue Ergänzung der Senator-Familie fast jeden Teil der aktualisierten Caliber 49-18 Bewegung auf und verschönert fast jede sichtbare Oberfläche. Dies ist eine dieser Uhren, die die Horologie als soviel Kunst wie Technik bezeichnen lässt.
Der Senator beginnt mit einem hochglanzpolierten 42mm Rotgold Gehäuse, der verfeinert und ergänzt das verzinkte silberne Zifferblatt mit schwarzen römischen Ziffern perfekt. Blued-Steel-Blatt-Hände stehen gerade genug gegen die komplizierten Details, um noch ein relativ lesbares Zifferblatt zu erlauben - etwas, das bei Skelettuhren nicht immer der Fall ist. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite bieten Antireflex-Saphirglas, so dass eine saubere Sichtlinie durch die Uhr, besonders von 8 Uhr bis 12 Uhr.
Die Caliber 49-Familie wurde erstmals 1996 eingeführt. Der erste Satz von nicht-skelettierten Bewegungen in dieser Familie wurde in einer früheren Linie namens "1845 Edition" verwendet, die seither ausgelöscht wurde. Es war nicht bis 2012, dass eine skelettierte Bewegung, Kaliber 49-13, für die Senator Moon Phase Skeletonized Edition produziert wurde, die nicht das Niveau der Skeletonisierung und Hand-Gravur gesehen auf dem Caliber 49-18 haben wir hier.
Diese Bewegung, obwohl im Wesentlichen die gleiche wie ihre Vorgänger in der Funktion (manuell gewickelt, Inabloc Schock-System, 40-Stunden-Gangreserve) verfügt über mehr Hand-Finishing auf den Platten, Brücken und Blöcke. Sie können sehen, eine Vielzahl von Oberflächen und Muster in die verschiedenen Komponenten auf der vorderen und hinteren Teile der Bewegung geschnitten. Die wirbelnden Muster sind extrem dynamisch und die tiefe Gravur fängt viel Licht und verleiht dem Gesamtbild viel Leben.
Fast die gesamte 35mm-Bewegung ist durch das Zifferblatt sichtbar, was wirklich wenig mehr ist als ein Ringring. Während der 42mm-Fall größer ist, als wir gern sehen möchten, kann es in diesem Fall gerechtfertigt sein: Die zusätzliche Größe erlaubt es der gewählten Stunden- und Minutenspur genügend Platz um die Bewegung, um das Lesen der Zeit einfach zu machen. Trotz des Falldurchmessers lässt die relativ schlanke 4.2mm-Bewegung das Gehäuse bei 9,5 mm dick weiter abschneiden, so dass es insgesamt gut am Handgelenk liegt.